Unser Jugend- und Ausbildungsorchester

Neben unserem Hauptorchester führen wir auch ein "Jugend- und Ausbildungsorchester".
Wie der Name schon sagt, soll es in erster Linie dazu dienen, die Ausbildung unseres musikalischen Nachwuchses zu unterstützen und zu fördern. Dazu ist neben der individuellen Ausbildung auch das gemeinsame Musizieren im Orchester eine notwendige und hilfreiche Erfahrung.

So fanden auch zuletzt jährlich eigene Konzerte unseres Jugendorchesters statt. In diese Konzerte integriert war auch jeweils ein Vorspiel der Jüngsten, die noch nicht im Jugendorchester mitwirken.

Das Jugendorchester wird engagiert geleitet von Josef Krämer, der auch selbst erfolgreich bei der Ausbildung unseres Nachwuchses mitwirkt.

BSM würdigt erfolgreiche Jugendarbeit des MVA

Am 30.03.2023 traf sich die Jury des Robert-Klein-Preises in der Landesakademie in Ottweiler, um die diesjährigen Preisträger der des BSM (Bund Saarländischer Musikvereine) auszuloben.
Dabei wurde neben 4 weiteren Vereinen auch dem MV "Almenrausch" aufgrund der engagierten und erfolgreichen Jugendarbeit der Robert-Klein-Preis zuerkannt. Lesen Sie hier die Laudatio auf der Website des BSM:

"Mit Veranstaltungen wie dem jährlich in der Kultur- und Sporthalle Rehlingen stattfindenden Konzert des Jugend- und Ausbildungsorchesters sowie mit einer eigenen Schüler- Halloweenparty zeigt die Jugend des Musikvereins „Almenrausch“ Rehlingen, wie wertvoll Jugendarbeit ist. Beide Veranstaltungen sind sowohl für die Vereinsjugend als auch für Kinder und Jugendliche in Rehlingen besondere Highlights.

Im Rahmen des Jugendkonzerts wird den Kindern und Jugendlichen in Ausbildung die Chance geboten, auf einer großen Bühne vor eigenem Publikum zu zeigen, was sie gelernt haben. Das Jugendorchester tritt hier mit einem umfangreichen und gut vorbereiteten Programm auf und bietet auch den Jüngeren die Möglichkeit, sich solistisch mit Orchesterbegleitung zu präsentieren. Aber nicht nur die Mitglieder des Jugendorchesters kommen zum Zug, sondern auch die jüngsten Auszubildenden, die noch nicht Teil des Jugendorchesters sind. Diese bereiten mit ihren Lehrerinnen und Lehrern verschiedenste Stücke alleine, in der Gruppe oder auch mit CD- oder Klavierbegleitung vor. Das Jugendkonzert steht somit ganz unter dem Motto „Kleine ganz groß".

Eine ebenfalls über die Grenzen von Rehlingen bekannte und beliebte Veranstaltung der Almenrausch-Jugend ist die Schüler-Halloweenparty. Hier ist die Vereinsjugend ab 14 Jahren komplett in die Durchführung der Veranstaltung eingebunden. Sie übernehmen die Planung und die Bedienung hinter der Theke, das Entertainment auf der Tanzfläche oder auch die Musikauswahl sowie den beliebten Kostümwettbewerb. Die Veranstaltung erfreute sich in den vergangenen Jahren immer großer Beliebtheit. Bereits die ersten 4 Veranstaltungen waren mit 120 Kindern immer ausverkauft und der Partysaal im Gesellschaftsraum der Kultur- und Sporthalle Rehlingen mit feiernden Gruselfans im Alter zwischen 7–13 Jahren gefüllt. Für Eltern ist hier leider kein Zutritt. Diese werden aber vor der Halle mit Getränken und Essen bestens versorgt.

Mit dem Erwerb des Robert-Klein-Preises kann die Jugend ihre Veranstaltungen unter anderem mit neuer Dekoration und weiterem Zubehör aufwerten und vorantreiben."

Quelle: bsm.org

   Ein großes Lob und herzliches Dankeschön an unsere tolle Jugend und das engagierte Leitungsteam dahinter!

D-Lehrgänge des BSM

Vereinsübergreifende Ausbildung

Der Bund Saarländischer Musikvereine (BSM) führt zur Förderung des Nachwuchses jährlich Lehrgänge durch. Die Kurse vermitteln in 3 Leistungsstufen (D1, D2 und D3) ein fundiertes und mit fortschreitender Stufe anspruchsvolleres theoretisches Wissen und praktisches Können. Am Lehrgangsende steht jeweils eine theoretische und praktische Prüfung.

Unser Verein nutzt regelmäßig diese weitere Möglichkeit der Ausbildung und Qualifizierung unserer Jugendlichen.
So konnten wir in den letzten Jahren wiederholt Lehrgangsteilnehmer unseres Vereins zur erfolgreichen Ablegung der D1-, D2- und in einem Fall auch der D3-Prüfung gratulieren.

Der Bund Saarländischer Musikvereine veranstaltete vom 22. bis 26. Februar 2023 einen D1-Lehrgang für den Kreis Saarlouis im Schullandheim im Oberthal. Rund 50 Kinder und Jugendliche waren zum Lehrgang angetreten und konnten sowohl in kleinen Gruppen an ihrem Instrument als auch in einem Orchester ihr praktisches Können vertiefen und wichtige Inhalte zur Musiktheorie mitnehmen.

Höhepunkt war sicherlich das gelungene Abschlusskonzert am Sonntag, dem 26. Februar 2023. Vor großem Publikum konnten die Teilnehmenden hier das Erlernte der letzten Tage abschließend darbieten.

Der Musikverein „Almenrausch“ Rehlingen war dieses Mal mit 5 Teilnehmenden vertreten.

Konzert des Jugendorchesters 2022

Ausschnitte
Jugendkonzert 2023