Jahreskonzert: Danke ...

... für ein volles Haus!

Rückblick Probenwochenende in Trier

gefördert durch bundesweites Programm NEUSTART AMATEURMUSIK

Zur Vorbereitung unseres Jahreskonzertes am 26.11.2022 fand am Wochenende vom 05. bis 06.11.2022 unser Probenseminar in der Jugendherberge in Trier statt.

Am Samstagmorgen ging es für die Musikerinnen und Musiker mit dem Bus bereits zeitig Richtung Norden. In der Jugendherberge angekommen, konnten wir gleich den Seminarraum „Porta Nigra“ beziehen und mit dem Proben starten.

Das Orchester nutzte gerne die Chance, sich im Rahmen eines Probenseminars intensiv mit dem anspruchsvollen Konzertprogramm beschäftigen zu können. Dies war in der Form nur durch die Unterstützung des Förderprogramms „NEUSTART AMATEURMUSIK“möglich.

Das Projekt wird im Rahmen des bundesweiten Programms NEUSTART AMATEURMUSIK gefördert. Die Staatsministerin für Kultur und Medien fördert als Reaktion auf die Auswirkungen der Corona-Pandemie im Rahmen des Rettungs- und Zukunftsprogramms NEUSTART KULTUR auch ein Programm zur Sicherung und Wiederbelebung der Amateurmusik in Deutschland

Auch wenn die Probenarbeit wie immer im Vordergrund stand, so profitierte auch vor allem die Gemeinschaft von diesem kurzen Ausflug. Der gemeinsame „Feierabend“ war ebenfalls sehr musikalisch geprägt und tat allen Musikerinnen und Musikern nach so langer Coronapause sichtlich gut.

Am Sonntagnachmittag ging es erschöpft, aber sehr zufrieden mit dem Bus wieder Richtung Heimat. Wir waren gut vorbereitet für unser Konzert am 26.11.2022.
 

Facebook:   @NeustartAmateurmusik
Twitter:   @bmco_verband
Instagram:  @bmco_verband

 

Vielen Dank ...

... für Ihre tolle Unterstützung

Die beiden Konzerte erbrachten einen Gesamt-Spendenerlös von 4.000 €.
Allen, die dazu beigetragen haben, noch einmal ein herzlicher Dank!

Der Vorstand hat entschieden, den Spendenbetrag zu splitten und mehrere Projekte zu unterstützen.

Die ersten 2.000 Euro des Erlöses gehen an den Verein Ukraine-Saarland-Berlin e.V. aus Wadgassen.
Am 29. April 2022 durften wir die erste Hälfte unseres Spendenerlöses an diese tolle Hilfsorganisation überbringen.

Vor Ort in Wadgassen und damit im Herzen von Ukraine-Saarland-Berlin e.V. überreichte der 1. Vorsitzende des „Almenrauschs“ Stefan Dittlinger, gemeinsam mit Mia Dittlinger für das Jugendorchester, den Spendenscheck über 2.000 € an Joern Riemenschneider und damit stellvertretend an den Verein Ukraine–Saarland-Berlin e.V.

Wir sind froh, die tolle Organisation unterstützen zu können.

Welche weiteren Projekte durch die 2. Hälfte des Konzerterlöses unterstützt werden, berichten wir in Kürze.

Live-Mitschnitt (Auszüge) des Jugendorchester-Konzertes
Konzertfotos April 2022

Fotoserien der beiden Konzerte finden Sie - auch wenn Sie dort nicht registriert sind - auf
Facebook oder auch auf   Instagram. 

Vielen Dank!

Nach 2 jahren coronabedingter Pause waren wir wieder am Start mit unserem

PfingstfestiWALD!
 

Großes Dankeschön!

Herzlichen Dank
an Kiki und DJ Achim von der Saargauwelle
und an Claudia und Stefan Reget von unserem Vereinslokal!

Impressionen von unserem Radio-Frühschoppen finden Sie auf unseren Facebook- oder Instagramseiten.

Kirmes 2022

Verabschiedung aus dem Vorstand

Nach 41 Jahren engagierter Vorstandsarbeit wurde Rainer Mattfeldt in der Mitgliederversammlung am 11.08.2022 in den verdienten Vorstands-Ruhestand verabschiedet.

Danke, Rainer!

In Memoriam

Erhard Kallenborn
 

Dirigent 1969 - 1999
Ehrendirigent
✞ 15.09.2022

Freunde des Spuks und kleine Gruselfans: aufgepasst! 👻🎃🕷

Der Oktober ist da und damit steht auch bald wieder der schaurig schöne Halloween-Abend vor der Tür 🕸🕷👻🧟‍♂️🎃
Wir freuen uns sehr, dass wir in diesem Jahr wieder unsere Halloween-Party im Gesellschaftsraum der Kultur- und Sporthalle veranstalten dürfen.

  • Ab 18 Uhr geht es los - exklusiv für Gruselpublikum zwischen 7-14 Jahren.
  • Eltern werden wie immer vor der Halle bestens versorgt.
  • Der Kartenvorverkauf für unser Halloween-Party 2022 ist bereits gestartet:
    • Seit Samstag, 08.10.2022 gibt es im Musikhaus Jakobs in Rehlingen die Tickets zum Event.
    • Die (Vor-)Reservierung von Karten ist leider nicht möglich.