Teilnahme 2023 am "Blue Lake Fine Arts Camp" in Michigan (USA)

Seit vielen Jahren pflegt der Musikverein „Almenrausch“ Rehlingen Kontakte in die USA. Ein besonderer Kontakt ist der zum Blue Lake Fine Arts Camp in Michigan. Dieses jährlich stattfindende Sommer-Camp bietet jungen Musikerinnen und Musikern aus aller Welt die Möglichkeit, gemeinsam zu musizieren, ihr musikalisches Können zu erweitern und internationale Kontakte zu knüpfen.

Auch in 2023 gab es für zwei Jugendliche unseres Vereins wieder die Möglichkeit einer Teilnahme. In diesem Jahr fiel die Auswahl auf Lena Kempf und Leonie Müller, zwei Jungmusikerinnen aus unserem Jugend- bzw. Hauptorchester. Lena und Leonie berichten hier zum Jahresrückblick auf unser Vereinsjahr von ihrer Zeit in den USA:

Zu Beginn des Jahres haben wir erfahren, dass wieder eine Person des Vereins ins Blue Lake Fine Arts Camp nach Michigan, USA reisen darf. Wir waren von Anfang an „Feuer und Flamme“ und konnten uns direkt schon gut vorstellen, wie es wäre, dort gemeinsam teilzunehmen. Also fragten wir an, ob vielleicht ein zweiter Platz zur Verfügung stünde. Und tatsächlich – es ließ sich einrichten. Wir konnten gemeinsam nach Amerika fliegen.

Unsere Reise begann am 04. Juli 2023 in Frankfurt am Flughafen. Wir mussten uns schon früh auf den Weg machen, da der Flug schon sehr früh ging und wir natürlich noch Zeit wollten, um uns von unseren Liebsten zu verabschieden.

Der erste Flug nach Charlotte, North Carolina, dauerte 12 Stunden. Danach folgte ein längerer Aufenthalt bis zum zweiten Flug, um endlich in Grand Rapids anzukommen. Dort wurden wir gleich von den Leitern der internationalen Schüler herzlich empfangen. Doch nun begann unsere Reise erst richtig. Wir wurden gemeinsam mit weiteren internationalen Schülern von einem Reisebus abgeholt und ins Camp gebracht. Als wir schlussendlich im „Blue Lake Camp“ angekommen waren, wurden wir unseren Hütten zugeteilt und waren froh, nach dieser langen Reise ein bisschen Schlaf nachholen zu dürfen. Am nächsten Morgen bekamen wir unsere Stundenpläne. Unser Tagesablauf sah überwiegend gleich aus. Nach dem Frühstück in der Marek Hall North ging es für uns bereits um 8 Uhr in die erste Unterrichtsstunde. Nach jeder Stunde hatten wir genügend Zeit, zu unserem nächsten Kurs zu gehen. Die letzte Probe endete um 16:30 Uhr. Danach hatten wir bis zum Abendessen Zeit, um mit unseren neuen Freunden, die wir dort kennengelernt hatten, verschiedenen Aktivitäten nachzugehen. Wir verbrachten die meiste Zeit im Central Park.

Die zwei Wochen vergingen wie im Flug, doch wir vermissten natürlich auch unsere Familien und Freunde in Deutschland. Unser Abschlusskonzert was sehr erfolgreich, da wir sehr hart dafür gearbeitet hatten. Am letzten Tag feierten wir noch einen schönen Abschluss mit den anderen internationalen Schülern. Wir gingen an den See, machten ein Lagerfeuer, spielten Spiele wie Volleyball und lachten viel über die schöne gemeinsame Zeit dort. Dann hieß es Abschied nehmen und wir machten uns für den Heimflug an dem nächsten Morgen bereit. Natürlich freuten wir uns sehr, unsere Familien wieder zu sehen, waren aber auch traurig, unsere neuen Freunde zu verlassen. Die Rückflüge vergingen sehr schnell, da wir die meiste Zeit schliefen. Am 17. Juli 2023 war unsere Reise dann zu Ende. In Frankfurt am Flughafen warteten unsere Familien schon sehnsüchtig auf uns. Alles in allem hatten wir eine tolle Zeit und bereuen nichts. Wir haben viele schöne Erinnerungen gesammelt, die für immer in unserem Herzen bleiben werden.

Lena und Leonie


Info

Kindern und Jugendlichen, die bei uns ein Instrument lernen oder auch schon in einem Orchester integriert sind, bieten wir auch vielfältige Freizeitaktivitäten. Sie dienen dazu, sich gegenseitig besser kennen zu lernen und das Gemeinschaftsgefühl zu stärken. Natürlich steht dabei der Spaß und die Freude im Vordergrund.

Im Folgenden sind einige letztjährige Beispiele solcher Aktivitäten aufgeführt, bei denen mal (ausnahmsweise) nicht die Musik im Vordergrund steht.

Fotoserien und Berichte zu einigen Aktionen unserer Jugendabteilung

Rückblick Phantasialand 2023

Am Sonntag, den 16.07.2023 ging es für eine 52-Kopf starke Gruppe rund um die Almenrausch-Jugend bei bestem Freizeitparkwetter nach Brühl ins Phantasialand.

Um 6.30 Uhr ging es morgens ab dem Rehlinger Marktplatz mit dem Reisebus in Richtung Brühl. Dort angekommen machten sich die teilnehmenden Kinder unter 12 in betreuten Gruppen auf den Weg durch den Park, wohingegen die Älteren auch mal alleine zum Entdecken losziehen konnten.

Innerhalb der zwei betreuten Gruppen konnte gewählt werden, ob man eher „Achterbahn-Fan“ oder eher „Bimmelbahn-Freund“ ist. Im Laufe des Vormittags wurde aus so manch potentiell gemütlichem Bimmelbahn-Freund dann aber doch noch ein adrenalingeladener Achterbahn-Fan, so dass die Gruppen sich immer wieder neu mischten.

Nach einem fantastischen Tag mit vielen spannenden Momenten hieß es dann um 17.30 Uhr „Treffen in Chinatown“, wo sich dann alle 52 Teilnehmenden auch pünktlich wieder zusammenfanden. Auf der Busfahrt Richtung Heimat  wurde dann bei bester Stimmung  bis zur Ankunft in Rehlingen gegen 21 Uhr noch getanzt und gesungen. Sicherlich ein Zeichen dafür, dass dieser Tag für die Almenrausch-Jugend ein ganz besonderes Highlight war.

   Wir sagen deshalb herzlichen Dank an unser gesamtes Jugend-Team für die Organisation und die tolle Umsetzung dieser Aktion für unsere Jüngsten!

Jugendnachmittag im Rohrwald 2021

Am Sonntag des 11. Juli 2021 war nach langer Corona-bedingter Pause endlich wieder mal die Jugend des Almenrauschs am Zug. In mehreren kleinen Gruppen zogen unsere Auszubildenden und Jungmusiker und -musikerinnen los zu einer Schnitzeljagd quer durch und um Rehlingen. Mit kniffligen Aufgaben, sportlichen Aktionen und kreativen Einsätzen konnten sich unsere Kinder und Jugendliche gemeinsam vergnügen. Bei besten Wetter gab es dann zum Abschluss noch Leckeres vom Grill und kühle Erfrischungen. 

Danke an unser tolles Team der Jugendabteilung, die diesen Event möglich gemacht haben! 

Holiday-Park Haßloch 2021

Am Samstag, den 18.09.2021 waren wieder 48 Jungmusiker (im Alter zwischen 8 – 17 Jahren) und ein paar jung gebliebene Betreuer bei bestem Spätsommerwetter unterwegs. Ziel war diesmal der Holiday Park in Haßloch. Dort konnten wir auch das ein oder andere neue Mitglied (s. Foto) werben.

Nach vielen Monaten pandemiebedingter Zwangspause und mit nur wenigen gemeinsamen Aktivitäten auch für unsere Jugend hatten wir besonders viel Freude an diesem Ausflug.

Wir freuen uns schon heute auf den nächsten Ausflug mit dieser starken Truppe!

Am 31. Oktober veranstaltete die Jugend des Musikvereins „Almenrausch“ Rehlingen zum zweiten Mal eine Halloween-Party für Kinder und Jugendliche im Alter von 7 bis 14 Jahren im Gesellschaftsraum der Kultur- und Sporthalle Rehlingen. Die Veranstaltung wurde auch in diesem Jahr wieder sehr gut angenommen und war bereits Tage zuvor restlos ausverkauft.

Nachdem der Raum mit Skeletten, Totenköpfen und Fledermäusen geschmückt war, konnte die Party pünktlich beginnen. Die Kinder kamen auch in diesem Jahr wieder alle gruselig geschminkt und in tollen Kostümen, so dass es der Jury schwer gefallen ist, die drei Besten auszuwählen. So hat man sich dann im Endeffekt für 5 Preisträger entschieden. Die diesjährigen Preisträger waren (1.-5.Platz, siehe Foto): Levin Schillaci, Emma Lauer, Lena Kallenborn, Michel Ehre, Emma Foltin (Veröffentlichung ist autorisiert)

Für Unterhaltung sorgten neben DJ Freddi unsere Jung-Aktiven Paul Jakobs und Valentin Auer, die über den Abend verteilt einige Spiele mit den Kindern und Jugendlichen veranstaltet haben. Dazu gehörten „Draculas Schlosstour“, „Der wandernde Hexenhut“ und „Der Tanz der Vampire“.

Für das leibliche Wohl wurde ebenfalls bestens gesorgt. Sehr beliebt waren neben den "blutigen Fingern" im Weck auch die Kindercocktails „Schneckenschleim“ und „Draculaelixier“, für die nur Säfte aus fairem Handel verwendet wurden.
Auch für die wartenden Eltern wurde bestens gesorgt. Sie konnten sich vor der Halle u. a. mit Glühwein warmhalten.

Um 22 Uhr endete eine tolle Veranstaltung mit viel Musik, Tanz und vor allem Spaß.

Vielen Dank an unsere Jugend und alle Junggebliebenen, die zum Gelingen der Halloween-Party beigetragen haben!

Am Freitag, dem 25.08.17, startete die Jugend des Musikvereins ihre diesjährige Freizeit zum Ökodorf am Losheimer Stausee. Nachdem das Gepäck verladen und alle Kinder in die Autos aufgeteilt waren, fuhren wir, von Unwetter, Hagel, Blitz und Donner begleitet, zu unserer Unterkunft. Dort angekommen, konnten wir bei Sonnenschein unsere Häuser beziehen. Am Abend wurde Pizza bestellt und bis zur Dunkelheit gespielt und gechillt

Samstags machten wir uns auf zum Minigolf. Weil im Moment im Losheimer Stausee Badeverbot gilt, gingen wir danach zum Wasserspielplatz am See. Das war mit Sicherheit das Highlight des Tages, denn am Ende war jeder einzelne nass von Kopf bis Fuß. Den Tag ließen wir mit Stockbrot, Marshmallows und Würstchen ausklingen.

Nachdem wir am Sonntag alle gepackt hatten, fuhren wir nach Orscholz zum Baumwipfelpfad, wo wir schon von einigen jüngeren Musikerinnen erwartet wurden, die auch dort hin eingeladen wurden. Auf der Aussichtsplattform in ca. 40m Höhe konnten wir eine unglaubliche Aussicht über die Saarschleife hinweg genießen. Anschließend verbrachten wir noch eine schöne Zeit auf dem Abenteuerspielplatz. Um 16.00 Uhr waren wir pünktlich zurück in Rehlingen, wo die Kinder schon von den Eltern erwartet wurden.

Es war ein schönes und lustiges Wochenende. Wir möchten uns bei allen Betreuern und Fahrern bedanken und freuen uns schon auf die nächste Freizeit.

Das Team Jugend des Musikvereins "Almenrausch" Rehlingen e.V.

Jugend im Europapark in Rust

Am Samstag, den 2. Juli ging es – zum Leidwesen aller Langschläfer – um 5.30 Uhr mit dem Bus in den Europapark nach Rust. An Bord insgesamt 28 Kinder und Jugendliche des Jugendorchesters Almenrausch im Alter von 8-17 Jahren sowie sechs Betreuerinnen und Betreuer.

Nach drei Stunden Fahrt ging es in Kleingruppen durch den Park. Für die einen hieß das je höher und schneller desto besser. Dort ging es von der Dunkelachterbahn in Frankreich, zur schwindelerregenden Holzachterbahn nach Island bis hin zur berühmt berüchtigten „Silver Star“. Andere wurden erst mal nass - ausnahmsweise nicht vom Regen - sondern durch die Fahrt auf der „Wasserachterbahn Poseidon“.

Manchmal ging es auch gemütlich zu, z. B. bei einer Schifffahrt mit den Piraten in Batvia, den drehenden Kaffeetassen in Holland oder bei einem Rundflug über den Park mit den „Volo da Vinci“ in Italien. Italien sollte uns an diesem Tag noch länger beschäftigen, denn am Abend stand noch das große Spiel der Europameisterschaft Deutschland gegen Italien an. Glücklicherweise sorgte unser zuverlässiger Busfahrer Frank Riga (wahrscheinlich selbst der größte Fan unter uns) dafür, dass wir alle wieder pünktlich und wohlbehalten zu Hause angekommen sind.

Es war ein toller Tag mit Spaß, Nervenkitzel und vielen Erlebnissen und Eindrücken, wir freuen uns schon auf die nächste Jugendfahrt.

Jenny Lauer